logo
Startseite
Aktuelles
Gläserner Ratsvertr.
Kommunalpolitik
Pressememitteilungen
Links
Über mich
Atomausstieg
Impressum

 

Thomas Tölch

1971 wurde ich in Dortmund geboren.

Nach dem Besuch der Kellerkamp-Grundschule in Bodelschwingh machte ich 1990 am Heinrich-Heine-Gymnasium Abitur.

Von 1990 bis 1993 absolvierte ich den Vorbereitungsdienst für die gehobene Beamtenlaufbahn bei der Stadt Dortmund. Dort war ich bis zum Wechsel zur Technischen Universität Dortmund (1996) tätig. Zwischenzeitig leistete ich noch im Eugen-Krautscheid-Haus der Arbeiterwohlfahrt Dortmund meinen Zivildienst ab.

Neben dem Beruf studierte ich an der Fernuniversität Hagen Politik-, Erziehungs- und Rechtswissenschaft und schloss ein Zusatzstudium Arbeits- und Wirtschaftsrecht ab. Derzeit promoviere ich im Fach Politik an der TU Dortmund.

Von 2002 bis März 2009 war ich als Personalratsvorsitzender an der TU Dortmund tätig. Seit Februar 2009 leite ich die Abteilung Organisation, Organisationsentwicklung und Zentrale Dienstleistungen der TU Dortmund.

1987 trat ich bereits in die SPD ein und war von 1999 bis 2009 Mitglied der Bezirksvertretung Dortmund-Mengede. Aktiv arbeite ich in den Ortsvereinen von SPD und AWO mit. Mitglied bin ich zudem bei den Falken, dem Bergmannsunterstützungsverein und dem Verband Wohneigentum (Siedlerbund).

Am 26.08.2012 wurde ich mit 53,9% der Stimmen wieder direkt für den Wahlkreis 40 (Nette) in den Rat der Stadt Dortmund gewählt. Erstmalig habe ich 2009 den Einzug in den Rat geschafft.